Exkursion "Nachttieren auf der Spur"

18. März 2017

Der Wettergott hat es gnädig mit uns gemeint. Während es fast den ganzen Tag geregnet hatte, blieb es während unserer knapp eineinhalbstündigen Nachtexkursion tatsächlich trocken. Knapp 15 Teilnehmer fanden sich am Wanderparkplatz "Weiße Hohl" ein, um mit uns den nächtlichen Wald zu erkunden. Neben dem Leben der Eulen waren jahreszeitlich bedingt die Amphibien ein Thema der Exkursion. In einem kleinen Waldtümpel konnten die Teilnehmer zahlreiche Erdkröten und Bergmolche aus der Nähe betrachten. Auch die Eulen kamen nicht zu kurz. Mit Hilfe mehrerer mitgebrachter Präparate wurde die nächtliche Lebensweise der Eulen und ihre Anpassungen veranschaulicht. Passend dazu rief ein Pärchen Waldkäuze ganz in der Nähe und einigen Teilnehmern gelang sogar ein kurzer Blick auf lautlos fliegenden nächtlichen Jäger. 

KURZFILM: DEN NABU KENNENLERNEN

MauerseglerHilfe Rhein-Neckar

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)

Mitglied Werden

Online spenden

Themenpark Umwelt

Themenpark Umwelt Baden-Württemberg (bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)

Bienenfreundlicher Garten

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)