Vogelexkursion “Auf den Spuren von

Gartenrotschwanz und Wendehals"

In den Streuobstwiesen zwischen Leimen und Nußloch am 26.04.2015; Exkursionsleiter Dr. Harald Kranz

Die Kulturlandschaft zwischen Leimen und Nußloch zeichnet sich durch ihren alten Baumbestand, vielfältige Gehölze und offene Flächen aus

 

 

Bei wider Erwarten schönstem Wetter trafen sich am Sonntag  um 8 Uhr morgens ca. 15 Vogelenthusiasten an der Endhaltestelle “Leimen Friedhof” der Strassenbahnlinie 23, um in den Streuobstwiesen, Kleingärten und Weinbergen zwischen Leimen und Nußloch auf die Pirsch zu gehen. Das Gebiet ist sehr strukturreich mit alten Bäumen, Gehölzen und Rasenflächen, so dass es eine Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen bietet. Und tatsächlich, unsere Hoffnung wurde nicht enttäuscht, denn bereits nach 5min hörten wir gleich zwei Wendehälse (Jynx torquilla) und konnten einen der beiden auch weit entfernt erspähen, weniger später sogar recht nah auf einem Obstbaum. Aber dabei sollte es nicht bleiben: zum Ende des zweistündigen Rundganges konnten wir, nachdem wir immer wieder das wechselseitige Rufen von zwei Exemplaren gehört hatten, einen Wendehals in kaum 20m Entfernung in einem Baum und kurz darauf an uns vorüberfliegend sehen. Was für ein Highlight! 

 

Ausserdem haben wir auch mehrfach sehr schön das Männchen des Gartenrotschwanzes gesehen, mindestens zwei Grünspechte, einen Buntspecht gehört, und immer wieder erklang das Schlagen der Nachtigall aus den umliegenden Gebüschen. Aber auch Kohl- und Blaumeise, Zilpzalp, Fitis, Stieglitz, Goldammer, Baumfalke, Mäusebussard und Mönchsgrasmücke zeigten sich (siehe Artenliste für einen genauen Überblick). Des weiteren kreuzten mehrere Maikäfer unseren Weg.

 

Alles in allem ein gelungener Streifzug durch die Vogelwelt der reich strukturierten Kulturlandschaft zwischen Leimen und Nußloch, der eindeutig vor Augen führte, wie schätzenswert diese Kulturlandschaft mit ihren alten Baumbeständen, offenen Flächen und Gehölzen ist.

 

ArtenlisteExkursionLeimenNussloch_201404
Adobe Acrobat Dokument 19.8 KB

KURZFILM: DEN NABU KENNENLERNEN

MauerseglerHilfe Rhein-Neckar

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)

Mitglied Werden

Online spenden

Themenpark Umwelt

Themenpark Umwelt Baden-Württemberg (bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)

Bienenfreundlicher Garten

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)