Nisthilfen für den Mauersegler

Nußloch 28.01.2012

Dank guter Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Nußloch, dem Naturschutzwart Heinrich Schmidt und dem NABU Leimen-Nußloch, konnte am Samstag ein speziell angefertigter Nistkasten im Glockenturm der Evangelischen Kirche in Nußloch angebracht werden. 

Das Ziel: Dem Mauersegler, der in unserer Gemeinde nur noch mit wenigen Brutpaaren vertreten ist, die Möglichkeit zu bieten sich wieder fest anzusiedeln und seinen Bestand zu sichern. Hagen Schmid und Johannes Baust konnten den Kasten mit idealer Ausrichtung nach Osten hin im Turm anbringen, sodass wir nun alle gespannt auf das Eintreffen der Segler im Mai hoffen können.

 

Nachtrag 10.05.2012

Die Mauersegler sind da! Nach ihrer langen Heimreise aus Südafrika haben die Brutpaare ihre Kolonien in unseren heimischen Gefilden wieder bestetzt.

In Nußloch kann man die Segler im Bereich der Katholischen Kirche sehr schön beobachten. Auch im westlichen Teil von Nußloch fliegen die Segler mit ihren "Sriih" Rufen über die Dächer unserer Gemeinde hinweg.

An der Evangelischen Kirche konnten sie jedoch leider noch nicht beobachtet werden. Aber wir sind zuversichtlich!

Hotel mit Aussicht
Hotel mit Aussicht

KURZFILM: DEN NABU KENNENLERNEN

MauerseglerHilfe Rhein-Neckar

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)

Mitglied Werden

Online spenden

Themenpark Umwelt

Themenpark Umwelt Baden-Württemberg (bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)