Schwalbenhaus

Wir unterstützen Mehl- und Rauchschwalbe auf den Gemarkungen Leimen und Nußloch. Hausbesitzer, die ein Schwalbenfreundliches Haus haben können beim NABU Leimen-Nußloch eine Urkunde erhalten!

Amphibienschutz

Betreuung der Krötenwanderung

Kennen Sie die Wanderstrecken von Kröten, Fröschen und Co in Leimen und zwischen Nußloch und Maisbach? Jedes Jahr gehen freiwillige Helfer die Strecke ab, um wandernde Tiere sicher über die Straße zu bringen und sie vor dem Tod zu retten. Zudem legt der NABU neue Laichgewässer an, um so den Amphibien zu helfen. >>mehr

Lebensraum Feuerwehrhausturm

Nußloch, 26.02.2014

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nußloch konnten Johannes Baust und Hagen Schmid vom NABU Leimen-Nußloch auf dem Turm des Feuerwehrhauses in Nußloch einen Nistkasten für Turmfalken installieren.

Lebensraum Kirchturm

Nußloch, 10.01.2013

Unsere Ortsgruppe hat am 10. Januar 2013 die evangelische Kirchengemeinde in Nußloch mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Weida konnte im Kirchturm ein Nistkasten für ein Turmfalkenpärchen angebracht werden. Wir hoffen in naher Zukunft auch mit den übrigen Kirchengemeinden in unserem Einzugsbereich ins Gespräch zu kommen, um Möglichkeiten für "gefiederte Kirchenbesucher" zu erörtern.

Die Rhein-Neckar-Zeitung hat am 18.01.2013 über die Verleihung berichtet (siehe Foto; zum Vergrößern bitte anklicken).

Nistkastenmanagement für den Trauerschnäpper

Stützung der Bestände des Trauerschnäppers

Wir unterstützen Herrn Günther König vom NABU Walldorf bei seinem Engagement für den Trauerschnäpper im Wald zwischen Walldorf und St.Ilgen. Als Langstreckenzieher ist der Trauerschnäpper durch Klimaveränderungen besonders betroffen. Durch ein einfaches Nistkastenmanagement ist es Herrn König gelungen den Bestand im Dannhecker Wald in den letzten 15 Jahren von einem einzigen Brutpaar auf 20 Paare anzuheben.

Kartierungen

Gartenrotschwanzkartierung 2011

Sein Name täuscht: Inzwischen ist der Gartenrotschwanz in den meisten Gärten Deutschlands kaum mehr antreffen. Eine Kartierung der Reviere im Frühjahr 2011 im Bereich der Streuobstwiesen zwischen Leimen und Nußloch hat eine Brutpaardichte ergeben, die mit zu den höchsten in Baden-Württemberg gehört.

Dies unterstreicht die Bedeutung unserer lokalen Streuobstwiesen und die Verantwortung, die die Gemeinden Leimen und Nußloch für ihren Erhalt haben.

Mehr zum Vogel des Jahres 2011

KURZFILM: DEN NABU KENNENLERNEN

MauerseglerHilfe Rhein-Neckar

(bitte auf das Bild klicken für weitere Informationen)